Johann Strauß An der schönen blauen Donau op. 314

AM 602 Hörbeispiel (gekürzt)

Johann Strauß An der schönen blauen Donau op. 314
für Streichorchester arrangiert von Erich Scheungraber


Johann Strauß (1825-1899) hat seine Walzerfolge „An der schönen blauen Donau“ op. 314 im Jahr 1867 zuerst für Chor und Orchester konzipiert und dem Wiener-Männer-Gesang- Verein gewidmet. Auf der Pariser Weltausstellung ließ er eine reine Instrumentalfassung spielen und in dieser Version gelangte das Stück sofort zu Weltruhm. Die bisher bekannten Streicherfassungen des Walzers sind vierstimmig gehalten, damit auch Streichquartette sie bei Gelegenheiten spielen können. Diese Neubearbeitung für Streichorchester von Erich Scheungraber erhält in einem bis zu 8-stimmiges Arrangement möglichst viel von der Farbigkeit des Originals. Durch Auslassung des 3. und 5. Walzers wurde das Werk auf ca. 7 Minuten gestrafft.

  • Schwierigkeitsgrad: mittel bis etwas schwieriger
  • bis zu 8-stimmiges Arrangement, das möglichst viel von der Farbigkeit des Originals erhält
  • Cello1 als Melodiestimme wie im Original
  • Straffung auf ca. 7 Minuten, durch Auslassung des 3. und 5. Walzers
  • Das Werk ist auf CD erschienen. Erhältlich bei: Junges Streichorchester Weil www.jungesstreichorchester.de

Bestellnummer: AM 602
Preis 28 € - Partitur und Stimmen
(mit dem Kauf der Partitur ist die Kopiererlaubnis für die Einzelstimmen erteilt)

zurück